Alle Babys leben hoch: Am 2. Mai ist Tag des Babys!

Hurra! Am 2. Mai ist Tag des Babys! Eigentlich müssten die goldigen kleinen Erdenbewohner jeden Tag gefeiert werden – und ich bin mir sicher, das werden sie in vielen Fällen auch – aber heute steht dieser Feiertag sogar im internationalen Kalender. Zu Recht! Also: Happy International Baby Day an alle Babys der Welt. Wir lieben Euch einfach!

Babys sind nicht nur einfach niedlich, sondern sie verkörpern Neubeginn und Unschuld, das Gute auf einem Planeten, der auch Kehrseiten hat. Sie tragen Hoffnung in sich und machen aus ihren Eltern bessere Menschen. Sie verändern alles, stellen alles auf den Kopf und holen manchmal, gerade was Schlaf angeht, die letzte Reserve aus uns heraus!  Oft habe ich mich als Mutter ernsthaft gefragt: Was hab ich eigentlich vorher gemacht? Und keine wirkliche Antwort gefunden, mich nur erinnert, dass ich mich auch davor schon mal geschafft fühlte. Haha, kann ich da nur sagen, ich hatte ja keine Ahnung! 

Aber was ist schon der Schlafmangel oder was sind die nicht zu unterschätzenden Schmerzen der Geburt gegen das Baby an sich? Nie werde ich vergessen, wie meine Babys sich in den ersten Stunden auf der Welt angefühlt haben, wie weich sie waren, ja aufgeweicht vom Fruchtwasser, wie aus dem Ei gepellt, so neu. Nie werde ich das Gefühl vergessen, das ich hatte, wenn ich sie ansah und langsam ihre Echtheit realisierte. Niemals ihren Geruch oder wie sie im Schlaf die Ärmchen in die Luft warfen oder lächelten. Oder kauten. 

 

Wie feiert man den Tag des Babys?

Du musst nicht Dein eigenes Baby feiern, es darf auch Enkelchen, Nichte oder Neffe oder irgendeines aus Deiner Bekanntschaft sein, dem Du heute Deine Bewunderung erweist!

Wie so manch verrückter Feiertag hat auch der Tag des Babys seine Ursprünge in den USA. Unbekannt ist allerdings, warum oder durch wen der Feiertag ins Leben gerufen wurde. Wie er traditionell gefeiert wird, das habe ich mal für Dich recherchiert:

  • trage das Baby heute besonders viel auf dem Arm
  • mach mit dem Baby einen Spaziergang in der Sonne
  • spiel mit dem Baby und sing ihm vor
  • kitzele das Baby und bring es mit Blödsinn zum Lachen
  • bastele ihm ein Armband mit den Buchstaben seines Namens (LINK?)
  • schenk ihm ein Mobile (LINK), ein schönes Licht (LINK) oder ein Schmusetuch (LINK)
  • wenn Du in solchen Dingen begabt bist, kannst Du ihm auch etwas nähen oder ein paar Söckchen häkeln
  • sei kreativ, wenn es darum geht, dem Baby eine Freude zu machen!

 

Egal wie Du es anstellst: Am Tag des Babys gehts drum, dass unsere Kleinsten Spass haben!

Ich jedenfalls war gestern mit meinen Kindern im Keller. Wir haben die süssesten Babysachen aus den alten Kisten herausgesucht und durchgewaschen. Daraus haben wir ein kleines Päckchen gemacht. In unserer Strasse wurde vor drei Wochen nämlich Baby Mathilda geboren. Die ist soooo niedlich, und unsere Kinder sind happy, dass es nun sogar einen offiziellen Grund gibt, um schon wieder rüberzugehen. 

Ob Du selbst ein Baby hast, so wie ich gern welche hattest oder Babys einfach nur liebst: Geniess den Tag und feier schön!

Gern höre ich mir Deine Gedanken zu Babys an. Schreib sie einfach in die Kommentare, ich freu mich drauf!

Deine Bylle

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.