Puzzle

Puzzle für gross und klein

Puzzle – kreativer Spass für Jung und Alt

Puzzles sind eine grossartige Freizeitbeschäftigung für die ganze Familie. Sie helfen nicht nur effektiv, die Aufmerksamkeit zu steigern und das Gedächtnis zu trainieren, sondern bringen auch Menschen aller Altersgruppen zusammen. Egal, ob Klein oder Gross, Grundschulkind, Teenager oder Oma und Opa, ob im Freundeskreis, als Paar in der Familie oder alleine – bei der Suche nach einer abwechslungsreichen, spassigen Aktivität sollte ein Puzzle ganz weit oben auf der Liste stehen. Unter Liebhabern sind vor allem die von Ravensburger, Clementoni, Schmidt und Heye sehr beliebt.

Ein Spass für Klein und Gross
Viele Menschen denken, dass Puzzles langweilig und monoton sind, weil sie immer wieder nur verschiedene Stücke zusammensetzen müssen. Aber das stimmt nicht! Denn mit jedem neuen Teil, das ins Gesamtbild eingefügt wird, steigt das Gefühl von Zufriedenheit und etwas geschafft zu haben. Ausserdem fördern sie extrem die Konzentration und auch das visuelle Vorstellungsvermögen. Denn oft muss etwas um die Ecke gedacht oder ein Teil auf den Kopf gestellt werden, bis es tatsächlich passt. Ausserdem eignet sich ein Puzzle hervorragend, um Stress abzubauen und zu entspannen. Viele gute Gründe, mal wieder ein neues Ravensburger oder Heye Puzzle zu kaufen.

Von einfach bis schwer – für jeden etwas dabei
Nicht nur für Kinder ist die Auswahl gross, auch für Erwachsene gibt es Menge schöne Puzzle, zum Beispiel von Schmidt oder Clementoni. Da ist für jeden Geschmack und Anspruch etwas dabei! Sie können aus unterschiedlichen Materialien gefertigt sein. Die am häufigsten verwendeten Materialien sind Holz oder Kunststoff. Bei den Motiven gibt es ebenfalls eine vielseitige Auswahl: Landschaften von Ravensburger, Tiere, Sehenswürdigkeiten, Blumen, Städte und vieles mehr. Jeder hat also die Möglichkeit, genau das Puzzle zu kaufen, das zum eigenen Interesse passt und einen anspricht. Für Kinder im Grundschulalter empfiehlt es sich, eins mit 200 bis 500 Teilen zu kaufen. Puzzleanfänger im Erwachsenenalter, die eine kreative Herausforderung suchen, aber noch nicht so viele Erfahrungen im Puzzeln haben, sollten zuerst zu einem Puzzle mit 500 Teilen greifen. Lust auf mehr? Kein Problem! Auf dem Markt gibt es zum Beispiel von Ravensburger gigantische Puzzle mit 5.000 oder gar 10.000 Teilen! Übrigens: Je mehr unterschiedliche Motive, Farben und Konturen auf dem Puzzle vorhanden sind, desto einfacher sind sie.

Eine effektive Art, den Geist zu trainieren und entspannen
Puzzles sind nicht nur ein Riesenspass und eine abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung, sondern sie bieten zudem eine Reihe von Vorteilen für die Gesundheit des Gehirns. Zum einen sind sie eine hervorragende Möglichkeit, um das Gedächtnis zu trainieren. Wenn Sie regelmässig Puzzles lösen, werden Sie feststellen, dass sich Ihr Erinnerungsvermögen effektiv verbessert und Sie können auch leichter Dinge behalten. Ausserdem ist das Lösen von Puzzles eine gute Möglichkeit, um die Konzentrationsfähigkeit, Aufmerksamkeit und das fokussierte Denken zu steigern (z.B mit Larsen Puzzles). Viele Menschen finden es schwer, sich lange Zeit auf eine Sache zu konzentrieren, doch sobald man dem Puzzle-Fieber verfallen ist, fällt es leichter, sich auf eine Sache voll und ganz zu fokussieren und all die lästigen Ablenkungen auszublenden. Außerdem sind Puzzles auch eine grossartige Möglichkeit, Stress abzubauen, den Kopf frei zu bekommen und zu entspannen. Aus diesem Grund sind Puzzle unter anderem auch sehr beliebt bei gestressten und gehetzten Menschen, denn sie schätzen vor allem, dass sie sich so herrlich in das Puzzeln vertiefen, das nervige Gedankenkarussell im Kopf anhalten und eventuelle Anspannungen im Körper abbauen können.

Die besten Profi-Tipps und Tricks zum Lösen von Puzzles
Und damit das Puzzlefieber entfacht, gibt es hier noch ein paar hilfreiche Tipps und Tricks von einem Profi.

Erster Tipp: Ein wichtiger Tipp zum Puzzlelösen ist es, systematisch zu arbeiten. Es empfiehlt sich, nach Mustern und ähnlichen Formen zu suchen, diese zu gruppieren und zusammenzusetzen. Falls etwas nicht passen sollte, dann einfach mal das Puzzleteil drehen. Auf diese Weise macht man schnelle und sichtbare Fortschritte.

Zweiter Tipp: Ein Zeitlimit setzen. Also zum Beispiel für ein Motiv, die Randstücke oder eine Gruppierung fünf Minuten setzen. Sobald die fünf Minuten vergangen sind, wendet man sich einer anderen Aufgabe im Rahmen des Puzzles zu, um später wieder mit dem Motiv oder den Randstücken fortzufahren. Der verhältnismäßig schneller Perspektivwechsel fördert das visuelle Denken und zudem die Kreativität.

Dritter Tipp: Ein weiterer nützlicher Tipp fürs Lösen – vor allem bei Puzzles über 1.000 Teilen und mehr – ist es sinnvoll, sich Notizen zu machen. So kann man zum Beispiel festhalten, welche Puzzlestücke noch fehlen oder an welcher Stelle besonders lang gesucht werden musste. Auf diese Weise bekommt man einen systematischen Überblick und bringt Ordnung ins Chaos.

Auf zum riesigen Puzzlespass!
Wer Lust bekommen hat, ein neues Puzzle zu kaufen und sich in den Spaß zu stürzen, der sollte jetzt sofort loslegen. Denn Puzzle sind eine grossartige Möglichkeit, um sich sinnvoll und mit ganz viel Spaß die Zeit zu vertreiben – und gleichzeitig die grauen Zellen auf Trab zu halten. Sie sind eine kreative Herausforderung sowohl für Kinder, Erwachsene und Senioren und bieten vielseitige Auswahlmöglichkeiten für Anfänger und Profis.

Entdecke alle 3d Puzzle und mehr als 1000 verschiedene Puzzle aus allen Themen.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.